24-hinter den kulissen

24-hinter den kulissen

grad zur corona zeit häufen sich die „no-shows“

hast du den begriff schon mal gehört?

weißt du was es bedeutet?

no-show -> nicht erscheinen.

für mich bedeutet das, dass ein kunde nicht erscheint u ich oft erst 5 bis 10 min später versuche abzuklären, warum.

manche sind einfach spät dran, hängen im stau fest, die öffentlichen verkehrsmittel haben verspätung oder die lieben kunden haben sich einfach nicht rechtzeitig auf den weg gemacht.

manchmal ist es höhere gewalt u manchmal einfach ein ungutes zeitmanagement

auch mir selbst passieren bei der terminvergabe fehler.

falsches datum notiert, zahlendreher in der uhrzeit, oder einfach im terminbuch den falschen monat aufgeschlagen.

das ist für mich dann doppelt doof und auch peinlich. doch wir sind ja alles nur menschen und da ist sowas halt möglich.

doch oft erscheinen die kunden gar nicht, sagen nicht ab u sind dann oft auch nicht zu erreichen.

jeder vergisst mal was, oder hat einfach unerwartete verpflichtungen. da ändert sich die priorität mal schnell und der friseurtermin wird zur nebensache. das klärt sich dann zum glück oft hinterher u bringt mir meist leckere pistazien macarons von der chocolaterie muschler ein. die liebe ich u sind als kleine entschuldigung immer gut 😊

viele sind sich nicht bewusst, was im hintergrund abläuft u welche folgen sowas nach sich zieht.

spontan sind solche ausfälle oft nicht zu füllen u somit bleibt mir nur es mit leichtigkeit zu nehmen u die freie zeit im salon zu genießen.

auch kurzfristige absagen, haben oft dieselbe wirkung. zu zeiten der corona tests u warten auf testergebnisse nimmt das bei mir zu.

jeder termin der mir ausfällt, bedeutet für mich leerlauf. oft ist es grad an solchen tagen so, dass ich kurz vorher einem gast keinen termin mehr geben konnte und ihn wieder weggeschickt habe und dann wäre die zeit doch gewesn. das ist richtig bedauerlich. erstens will ich ja jeden mit einer kleinen auszeit bei mir glücklich machen und zweitens, ist das mein lebensunterhalt und jeder umsatz zählt. grade in zeiten wie diesen.

hier eine kleine bitte

gebt mir 24h vorher bescheid, dann hab ich noch eine chance einen anderen kunden dranzunehmen.

eine weitere arbeit, die ich ausführe ist den meisten auch nicht bewusst. u das ist die vorbereitung für eine hochzeit oder für eine hochsteckfrisur im allgemeinen.

das probestecken dient hier schon um haare u die person kennenzulernen.

wie sind die haare?

was für ein typ ist die kundin?

was sind evtl herausforderungen u wünsche?

wie viel zeit hab ich?

usw.

hierfür recherchier ich oft im netz, oder krame in schulungsunterlagen bzw. besuche dafür regelmäßig weiterbildungen.

was kann ich wie umsetzen?

wie lässt sich das zeitlich perfekt gestalten?

was wäre evtl. für vorarbeit gut?

u noch vieles mehr.

mir macht das riesen spaß u bringt mich auch immer wieder weiter u fordert mich u lässt mich meinen alltagstrott aufpeppen, meine gehirnwindungen mal neu verdrehen u fördern meine kreativität.

doch auch das alles kostet zeit, geld und eine immerwährende begeisterung am lernen.

ähnlich ist es beim haare färben.

daher gibt es für neukunden einen beratungstermin

hier kann ich die haare sehen, fühlen u ausführlich beraten, abklären wo die reise hingehen soll u so auch den perfekten zeitrahmen für den ersten termin festlegen.

grade nach meinem letzten fortbildungs-wochenende ist mir der termin noch viel wichtiger geworden.

dort hab ich erst wieder erlebt, was alles die qualität einer guten farbe behindern kann. zum beispiel haare mit zu viel silikon und irgendwelchen plexen. da kann ich tun was ich will und trotzdem wird die farbe nie ihre herrlichkeit entfalten, da ich einfach nur die plastikschicht ums haar färbe und nicht ins haar vordringe.

oft reicht das sehen beim beratungstermin dazu leider auch nicht aus. doch ich kann einfach schon viel besser für dich abklären, was es braucht um gute qualität liefern zu können.

so kann ich in ruhe arbeiten, der nächste kunde wird in genügendem abstand eingeplant u so muss keiner warten oder ich mich hetzen, nur weil die zeit nicht richtig geplant ist.

vorab kann ich auch evtl. mich mit kollegen beraten oder wenn nötig noch die richtigen produkte bestellen.

so kann ich einfach den reibungslosen ablauf gewähren u den ersten termin zum genuss werden lassen.

all das bringt meine lange erfahrung, mein wissen u die tägliche arbeit mit dir mit.

es laufen 1000de prozesse in meinem kopf ab, die ich oft gar nicht alle erklären kann… wie bei einem pc, wo im hintergrund vieles läuft, damit wir ihn perfekt nutzen können.

nebenbei gibt’s dann auch noch die arbeit im büro, die koordination von bestellungen und natürlich ware einräumen, salon sauber halt, hygiene konzept durchführen, seminare, fortbildungen und die ganze arbeit hier für den blog und instagram usw.

vieles davon entsteht durch meinen eigenen drang immer besser zu werden bzw. mich weiter zu entwickeln und doch wollt ich dir das alles mal näher bringen, denn wenn ich meine arbeit gut machen kann und die kommunikation zwischen uns gut funktioniert, ist es eine wahre win-win-situation für uns alle

schreib mir gerne in die kommentare, was deine erfahrungen sind oder was du gerne noch genauer wissen wollen würdest und folge mir auch auf instagram und/oder facebook

dank dir für die zeit, die du dir nimmst, mir zu schreiben. das freut mich sehr und hilft mir noch besser zu werden und dir noch mehr spannende und wissenswerte themen zu schenken.

 #kstylencut

stylischer grüße

deine kerstin

Keine Kommentare

Kommentar schreiben